WoW: Blizzard rechtfertigt unbeliebte Entscheidung zu The War Within

WoW: Blizzard rechtfertigt unbeliebte Entscheidung zu The War Within

Blizzard hat erneut zum oft kritisierten Umstand Stellung bezogen, dass WoW-Spieler, die mehr Geld auf den Tisch legen, früher The War Within spielen dürfen.

Als damals die ersten Details der Vorbestellung zu WoW The War Within ans Licht kamen, war der Aufschrei aus der Community groß. Wer die teurere Epic Edition kauft, der bekommt drei Tage früher Zugriff auf die neue Erweiterung. Drei Tage sind besonders zum Start eines neuen Addons eine gefühlte Ewigkeit.

Wer früher starten darf, ist früher im Endgame und hat schon die beste Beute eingesackt, bevor alle anderen überhaupt den neuen Kontinent bereisen dürfen. Mittlerweile hat sich der Trubel wieder ein wenig gelegt. Denn die Entwickler haben mehrfach klargestellt, dass es keine unfairen Vorteile geben soll. Im Rahmen der gestarteten Alpha sahen sich die WoW-Entwickler erneut mit solchen Vorwürfen konfrontiert ... und gaben dabei eine mitunter unglückliche Figur ab.

Aus dem Weg ihr Geringverdiener

Zuerst mal die gute Nachricht. Blizzard hat in Person von Michael Bybee, dem Production Director von WoW, erneut bekräftigt, dass die Frühstarter keine relevanten Vorteile besitzen sollen.

  • "One of our very, very major goals with allowing this was making sure that it didn't feel like it gave folks an advantage, especially in any power race, etc."

Die drei Tage Frühstart sollten lediglich dazu dienen, in Ruhe die Story durchzuspielen und dafür etwas mehr Zeit zu haben. Sämtlichen relevanten Power-Quellen (beispielsweise mythische Dungeons) seien zu Beginn ohnehin gesperrt und werden erst deutlich nach Release geöffnet. Wer auf schnelle Progression aus ist, dem nutzt der Frühstart also nichts.

Soweit klingt das gut in den Ohren der meisten Spieler. Eine andere Aussage von Micheal Bybee erzürnte allerdings viele Leser und sorgte für heftige Reaktionen.

  • "we're doing an early access period for folks who were able to purchase the higher end product"

Übersetzt bedeutet das so viel wie: "Wir bieten einen frühen Zugang für Leute an, die es sich leisten können, das höherwertige Produkt zu kaufen." Das klingt in den Ohren vieler Fans despektierlich und abwertend für alle "normalen" Spieler, die es sich scheinbar "nicht leisten können", von Anfang an dabei zu sein.

Zudem stören sich viele am angekündigten Release-Plan. Wie der WoW-Entwickler verriet, sehen die Pläne aktuell vor, dass "normale" Spieler wie bisher an einem Montag oder Dienstag in die Erweiterung starten. Die Käufer der Epic Edition dürfen hingegen das komplette Wochenende vorher bereits zocken. Andersrum hätten sich deutlich mehr Spieler verständnisvoll gezeigt.

Wir sind gespannt, wie sich der Frühstart am Ende wirklich auf die Progression der ersten Tage und Wochen in WoW The War Within auswirken wird. Im besten Fall wird alles deutlich kälter gegessen als es aktuell gekocht wird. Im schlimmsten Fall wird es eine Menge gefrusteter Spieler geben. Welches Szenario haltet ihr für realistischer?

Quelle: Buffed